Ineichen’s Barockgarage

INEICHENS
Barockgarage

Pracht- und Prunkvolles, Vielfältigkeit und musikalische Affekte. Die Welt der Barockmusik übte in ihrer Entstehungszeit wie auch heute auf die Menschen eine besondere Wirkung aus. In Ineichens Barockgarage werden die Musikerinnen und Musiker im industriellen und unkomplizierten Ambiente der ehemaligen Auto-Garage durch diese unglaublich farbige Musik verzaubern.

Wie alles begann…

Im Februar 2022 öffnete die ehemalige Autogarage an der Bahnhofstrasse in Wetzikon nach dem grossen Umbau seine Tore. 

Die Garage – Ein Raum für Kultur und Gesellschaft 

Das soll sie sein. Und das ist sie auch. Und was darf in einem Raum für Kultur nicht fehlen? Barockmusik! 

Barockmusik in einer ehemaligen Auto-Garage? Wohl nicht ganz historisch korrekt, aber durchaus historisch gemütlich. Denn wo wurde zu Zeiten Bachs Musik gemacht? – neben der Kirche und Königshäusern an allen möglichen Orten. Ohne Fernseher, Radio und Streaming-Plattformen musizierte man einfach gemeinsam bei sich oder Freunden zu Hause oder in Wirtshäusern. Viele Komponisten brachten ihre Werke zuerst im ungezwungenen Rahmen zur Aufführung und probierten sich da aus. Das Publikum war aber nicht minder gebildet was die Musik anbelangt und viele konnten mitspielen, mitimprovisieren und ihre Meinung zu neuen Stücken austauschen.
Dieses Ambiente möchten wir mit dem Format der „Barockgarage“ aufgreifen. Nicht unbedingt das „klassische Konzertsetting“, sondern eine ungezwungene Stimmung herrscht bei Kaffee und Gipfeli vor oder nach der Matinée. Gespräche mit den Musizierenden, interessante Hintergründe zu den Werken, wie auch der Austausch mit dem Publikum ist herzlich willkommen.

Wer wir sind…

„Jauchzet, frohlocket!“

Bachs Weihnachtsoratorium habe ich wohl schon in der Wiege gehört. Ja, mein Vater, Thomas Ineichen und ich sind bekennende Barockmusik-Liebende. Ich auf dem Cembalo und der Orgel, er auf der Geige (neu auch auf der Barockgeige) und auf der Posaune, und wir beide singenderweise im Chor oder im Orchester. Eine unglaubliche Fülle an Instrumenten, Werken und Komponist:innen gibt es in der Zeit der Barockmusik, nicht nur für grossen Chor und Orchester (wie das berühmte Weihnachtsoratorium), sondern auch für ganz kleine Besetzungen, für Kammermusik (oder Garagenmusik). Und dank dieser Fülle an Musik kamen wir auf die Idee ein Format in der neuen Kultur-Garage in Wetzikon zu starten: INEICHENS Barockgarage.

Gemeinsam mit meinem Vater darf ich 6x im Jahr eine Matinée mit Barockmusik in der Garage organisieren. Am Samstag um 11 Uhr laden wir ein zu wunderbarer Musik, es gibt Kaffee und Gipfeli, und zwischen den Werken geben die Musiker:innen Auskunft zu Hintergründen der Stücke, zur Zeit, zu den Komponisten etc. 

Nächste Barockgarage